Navigation überspringenSitemap anzeigen
Wurzelkanalaufbereitung

Eine der häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen sind entzündete Zahnnerven. Eine Entzündung bzw. das Absterben des Zahnnervs kann verschiedene Ursachen haben und wird oft erst durch den akuten Schmerz bemerkbar. In den meisten Fällen geht diesem Geschehen eine tiefgehende Karies voraus. Um den betroffenen Zahn nun langfristig zu erhalten, ist eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung die Lösung. Denn Ihr eigener Zahn ist immer noch der beste Zahnersatz.

Im Inneren eines Zahns befinden sich Hohlräume, die von Bindegewebe, Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Nerven durchzogen sind. Sie füllen den Zahn mit Leben. Eine Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn das Innere des Zahns so stark entzündet ist (Pulpitis), dass keine Ausheilung mehr möglich ist. Die Ursache können eine tiefgehende Karies oder Risse im Zahn sein. Bakterien gelangen von außen bis hin zum Wurzelkanal des Zahns. Die Beschwerden können unterschiedlich stark ausgeprägt sein oder auch kaum spürbar. Daher sollte, auch wenn der Zahn nur wenig schmerzt, stets eine Kontrolle erfolgen.

Wurzelkanalaufbereitung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung muss das abgestorbene bzw. stark entzündete Gewebe sowie möglichst alle Bakterien aus dem Zahninneren entfernt werden, um eine weitere Infektion zu verhindern. Die Reinigung des Wurzelkanalsystems stellt eine Herausforderung dar, da der innere Aufbau von Zahn zu Zahn unterschiedlich ist.

Wir arbeiten bei DuoDent mit der neusten Technologie der Endodontie − die maschinelle Aufbereitung der Kanäle mit Twisted Adaptive Feilen. Es ermöglicht uns die Heilung und Erhaltung vieler tief zerstörter Zähne, die früher als verloren galten. Die moderne Endodontie ist darüber hinaus zumeist völlig schmerzfrei. Dabei wird das bereits abgestorbene Gewebe aus dem Wurzelkanal entfernt und abschließend wird das Wurzelkanalsystem bakteriendicht gefüllt.

Durch diese qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung kann der Zahn bei guter Mundhygiene und anschließender adäquater Versorgung ein Leben lang erhalten bleiben.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Mariusz Musiol - Logo